SRA Einbau
Hinweis I: man braucht für den Einbau der SRA keine Hebebühne wie in den Bildern zu sehen. Ein Wagenheber reicht auch.
Hinweis II: auch die Spezialanleitung für versenkbare Düsen beachten am Ende ganz unten
Für diejenigen, die nur die SRA nachrüsten (nicht im Zuge einer Xenon Nachrüstung): zuerst Scheinwerfer ausbauen:
1. Scheinwerfer ausbauen
2 Schrauben und 2 Haltearme für den Grill | je 2 Schrauben oben für die Scheinwerfer | und je 1 Schraube von unten | ältere vFl Baujahre haben noch diese extra Schraube |
Hier dann auch für die weiter die aus der Xenon Anleitung kommen:
2. Stoßfänger abbauen
a) linke Radschale entfernen (rechte Radschale reicht die Schraube am Stoßfänger zu lösen). Das Rad abzubauen macht sich ebenfalls sehr gut dabei.
b) Schrauben zwischen Stoßfänger und Kotflügeln lösen. Dann noch Haltenasen oben auf dem Stoßfänger quer über die ganze Breite (leider kein Bild).
3. Hubzylindermontage
Einfach in die Löcher clicken, dann je zwei Schrauben (hält aber auch ohne die). Am Halter des rechten Hubzylinders muss möglicherweise etwas gefeilt werden.
Auch bei einer Standheizung muss möglicherweise gefeilt werden - an der Standheizung...
4. Schlauch zwischen den Hubzylindern
original:
Hella: Schlauchführung ist vorgesehen durch den Stoßstangenträger. Aber gehen die originale Führung spricht bei entsprechender Kürzung der Schläuche nichts.
5. Wischwassertank ausbauen
Drei Schrauben lösen (Zwei am Tank, eine am Einfüllstutzen). Einfüllstutzen aus dem Tank drehen. Der anspruchvollste Teil ist der Clip. Der Tank muss erst nach links geschoben und kann dann herausgenommen werden. Sagt sich einfacher als es ist. Vor allem dann später beim Einbau.
Stecker von Pumpe abziehen. Die Pumpe ist dann aus dem Tank herauszuhebeln. Am besten vorher genau die Schlauchführung merken. Und Wasserauffangbehälter bereithalten.
6. Anschlusselektrik
Was auch möglich ist: ihr habt euch das Hella Set gekauft, wollt aber die originale Verkabelung aus dem Auto übernehmen. Dann müsst ihr euch einen Verlängerungskabelstrang von C79 zur Hella Pumpe bauen - und zwar mit Hilfe des Pumpensteckers aus dem Hella Kabelsatz. Von den beiden Relais aus dem Hella Set nehmt ihr einfach das größere und baut es in den Motorraumsicherungskasten an die Stelle des originalen SRA Relais (1. Reihe oben, 2. Spalte von links):
7. Wischwassertank einbauen
Wie Ausbau, nur umgekehrt. Besonders das einfädeln des Clips in der Mitte erfordert Geduld. Erst wenn er mit dem Clip im richtigen Loch sitzt darf der Tank nach rechts in seine Einbauposition geschoben werden. Vorher den Tank richtig vorbereiten mir der SRA Pumpe und dem Schlauch nach vorne:
Dieser Schlauch kann dann direkt an das T-Stück am Hubzylinder li (Fahrerseite) angesteckt werden.
8. Löcher in Stoßfänger bohren
Die Löcher sind von innen vorgezeichnet, bei vFl und bei Fl gleichermaßen. Am besten erst bohren und dann ausfeilen, wie es beliebt. Möglichst die Markierung nicht zu sehr überschreiten, aber eine gewisse Toleranz besteht durch die später überlappenden Kappen.
9. Stoßfänger anbauen
Wie Ausbau, nur umgekehrt. Und es kann auch derselbe sein wie der vom Ausbau, nicht wie hier im Bild wo dann eine Fl Stoßi genommen wurde.
10. Düsen und Abdeckkappen anbauen
Dazu die Düsen einfach in die Hubzylinder stecken soweit wie es geht (Einrasten zu hören). Dann die Düsen mit der Hand herausziehen (Hubzylinder bewegt sich mit, deshalb Widerstand). Dann Abdeckkappen auf Düsen clipsen.
Oder andersrum: Erst Abdeckkappen auf Düsen clipsen und dann beides zusammen in den Hubzylinder stecken soweit es geht.
11. Einbau Scheinwerfer, Radschale, Rad
Wie ihr an den Bildern gesehen habt habe ich den Umbau auf einer Hebebühne gemacht. Aber nur weil ich auch noch einiges mehr gemacht habe, z.b. die originale ALWR Nachrüstung wo ich unters Auto musste. Für die reine SRA(/Xenon)-Nachrüstung reicht ein Wagenheber:
12.Test der SRA
Bei mir dauerte es zunächst eine Weile bis die SRA funktionierte. Es gab keinen direkten Fehler, nach vielem Probieren ging sie einfach irgendwann. Zunächst nur der rechte, dann beide Hubzylinder. Bei einem späteren Einbau an einem anderen Fzg war es dasselbe.
Damit ist der SRA Einbau abgeschlossen.
Hier auch noch der link zu der Hella SRA Einbauanleitung.
Hinweis: Der link führt zu der kompletten Einbauanleitung der Hella Doppel-Xenonscheinwerfer, der dazugehörigen Hella Doppelscheini ALWR und des Hella SRA Sets (bis auf Elektrik Einbau beinahe derselbe wie original Ford SRA). Die SRA Einbauanleitung befindet sich auf den Seiten 32-62.
Und hier noch eine spezielle Variante mit versenkbaren Golf IV Abdeckkappen (vielen Dank an Patrick / Cosworth)
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