SRA Einbau

 

Hinweis I: man braucht für den Einbau der SRA keine Hebebühne wie in den Bildern zu sehen. Ein Wagenheber reicht auch.

Hinweis II: auch die Spezialanleitung für versenkbare Düsen beachten am Ende ganz unten

 

Für diejenigen, die nur die SRA nachrüsten (nicht im Zuge einer Xenon Nachrüstung): zuerst Scheinwerfer ausbauen:

1. Scheinwerfer ausbauen

2 Schrauben und 2 Haltearme für den Grill je 2 Schrauben oben für die Scheinwerfer und je 1 Schraube von unten ältere vFl Baujahre haben noch diese extra Schraube

 

 

Hier dann auch für die weiter die aus der Xenon Anleitung kommen:

2. Stoßfänger abbauen

a) linke Radschale entfernen (rechte Radschale reicht die Schraube am Stoßfänger zu lösen). Das Rad abzubauen macht sich ebenfalls sehr gut dabei.

b) Schrauben zwischen Stoßfänger und Kotflügeln lösen. Dann noch Haltenasen oben auf dem Stoßfänger quer über die ganze Breite (leider kein Bild).

 

 

3. Hubzylindermontage

Einfach in die Löcher clicken, dann je zwei Schrauben (hält aber auch ohne die). Am Halter des rechten Hubzylinders muss möglicherweise etwas gefeilt werden.

Auch bei einer Standheizung muss möglicherweise gefeilt werden - an der Standheizung...

 

4. Schlauch zwischen den Hubzylindern

original:

Hella: Schlauchführung ist vorgesehen durch den Stoßstangenträger. Aber gehen die originale Führung spricht bei entsprechender Kürzung der Schläuche nichts.

 

5. Wischwassertank ausbauen

Drei Schrauben lösen (Zwei am Tank, eine am Einfüllstutzen). Einfüllstutzen aus dem Tank drehen. Der anspruchvollste Teil ist der Clip. Der Tank muss erst nach links geschoben und kann dann herausgenommen werden. Sagt sich einfacher als es ist. Vor allem dann später beim Einbau.

Stecker von Pumpe abziehen. Die Pumpe ist dann aus dem Tank herauszuhebeln. Am besten vorher genau die Schlauchführung merken. Und Wasserauffangbehälter bereithalten.

 

6. Anschlusselektrik

original Ford

Die originale Anschlussvariante wird hier nur beschrieben für den Fall dass bereits eine Vorverkabelung zumindest im Motorraum liegt (zu erkennen an C79 im Radhaus und belegten Pins am Relaissteckplatz im Motorraumsicherungskasten, siehe Kabelcheck) - sonst macht es keinen Sinn und es ist besser die Hella Anschlusselektrik zu verwenden.

Hier noch mal zu sehen, im Bild links unten kein C79 vorhanden, rechts daneben aber:

 

Also was ist zu tun:

a) Verlängerungskabelstrang von C79 im Radhaus zur SRA Pumpe

Diesen gibt es bei Ford zu kaufen. Alternative: Pumpenstecker z.B. von Mondeos vom Schrott und Kabel selber bauen. Gegenstecker zu C79 braucht man nicht unbedingt das das ja nur ein Verbindungsstecker ist den man auch kappen und verlöten kann.

b) SRA Relais in Motorraumsicherungskasten einsetzen

c) nur für vor-Fl: eventuell Ergänzung der Innenkabel (zwei Kabel)

Wenn nicht vorhanden sind zwei Kabel im Innenraum nachzurüsten von C71 bis unmittelbar dahinter. Ob dies nötig ist siehe Kabelcheck und noch mal das Bild unten rechts. Bei Fl ist dies nach meinen Recherchen nicht erforderlich da dort innen nur Leitungen genutzt werden die jeder hat.

 

grün-blaues Kabel: weiterführen von C71 Pin 31 an Lichtschalter Pin 6 (das was auch die originale ALWR nutzt - Abblendlichtsignal).

weiß-rotes Kabel: von C71 Pin 35 an C70 Pin 37 weiß-schwarzes Kabel oder gleich ans andere Ende bei der normalen Wischwasserpumpe (auch weiß-schwarz). Weitere Alternative: Wischerhebelstecker Pin 2 (auch weiß-schwarz).

Mein 99er 1,8 Ambiente z.B. hatte neben der Außenverkabelung auch beide Kabel innen, hab aber schon Ghias gesehen die zwar die Außenverkabelung hatten aber nicht die beiden Kabel innen. Gibt auch Fofos die haben die beiden kurzen Kabel innen, aber keine außen, gibt alles...

Hella Set

Zu dem Hella Set gibt es einen Kabelsatz mit Relaiskasten und verschiedenen einzelnen Kabeln.

Vorteil: unabhängig von irgendwelchen vorhandenen oder nicht vorhandenen Verkabelungen passt dieser Kabelsatz immer. Deshalb hat Hella ihn auch so gemacht. Nachteil: er ist eben nicht original und man hat einen extra Relaiskasten im Motorraum.

a) Relaiskasten setzen

b) Stecker zur Pumpe

c) zwei Kabel an die Zuleitungen der normalen Wischwasserpumpe

d) ein Kabel zur Abblendlichtleitung am Scheinwerferstecker Fahrerseite (vFl Pin 7 grün-oranges Kabel, Fl Pin 2)

e) Plusleitung und Masse zu den Batteriepolen

 

 

 

Was auch möglich ist: ihr habt euch das Hella Set gekauft, wollt aber die originale Verkabelung aus dem Auto übernehmen. Dann müsst ihr euch einen Verlängerungskabelstrang von C79 zur Hella Pumpe bauen - und zwar mit Hilfe des Pumpensteckers aus dem Hella Kabelsatz. Von den beiden Relais aus dem Hella Set nehmt ihr einfach das größere und baut es in den Motorraumsicherungskasten an die Stelle des originalen SRA Relais (1. Reihe oben, 2. Spalte von links):

 

7. Wischwassertank einbauen

Wie Ausbau, nur umgekehrt. Besonders das einfädeln des Clips in der Mitte erfordert Geduld. Erst wenn er mit dem Clip im richtigen Loch sitzt darf der Tank nach rechts in seine Einbauposition geschoben werden. Vorher den Tank richtig vorbereiten mir der SRA Pumpe und dem Schlauch nach vorne:

Dieser Schlauch kann dann direkt an das T-Stück am Hubzylinder li (Fahrerseite) angesteckt werden.

 

8. Löcher in Stoßfänger bohren

Die Löcher sind von innen vorgezeichnet, bei vFl und bei Fl gleichermaßen. Am besten erst bohren und dann ausfeilen, wie es beliebt. Möglichst die Markierung nicht zu sehr überschreiten, aber eine gewisse Toleranz besteht durch die später überlappenden Kappen.

 

9. Stoßfänger anbauen

Wie Ausbau, nur umgekehrt. Und es kann auch derselbe sein wie der vom Ausbau, nicht wie hier im Bild wo dann eine Fl Stoßi genommen wurde.

 

10. Düsen und Abdeckkappen anbauen

Dazu die Düsen einfach in die Hubzylinder stecken soweit wie es geht (Einrasten zu hören). Dann die Düsen mit der Hand herausziehen (Hubzylinder bewegt sich mit, deshalb Widerstand). Dann Abdeckkappen auf Düsen clipsen.

Oder andersrum: Erst Abdeckkappen auf Düsen clipsen und dann beides zusammen in den Hubzylinder stecken soweit es geht.

 

11. Einbau Scheinwerfer, Radschale, Rad

 

 

Wie ihr an den Bildern gesehen habt habe ich den Umbau auf einer Hebebühne gemacht. Aber nur weil ich auch noch einiges mehr gemacht habe, z.b. die originale ALWR Nachrüstung wo ich unters Auto musste. Für die reine SRA(/Xenon)-Nachrüstung reicht ein Wagenheber:

 

12.Test der SRA

 

 

 

 

 

Bei mir dauerte es zunächst eine Weile bis die SRA funktionierte. Es gab keinen direkten Fehler, nach vielem Probieren ging sie einfach irgendwann. Zunächst nur der rechte, dann beide Hubzylinder. Bei einem späteren Einbau an einem anderen Fzg war es dasselbe.

Damit ist der SRA Einbau abgeschlossen.

 

Hier auch noch der link zu der Hella SRA Einbauanleitung.

Hinweis: Der link führt zu der kompletten Einbauanleitung der Hella Doppel-Xenonscheinwerfer, der dazugehörigen Hella Doppelscheini ALWR und des Hella SRA Sets (bis auf Elektrik Einbau beinahe derselbe wie original Ford SRA). Die SRA Einbauanleitung befindet sich auf den Seiten 32-62.

 

Und hier noch eine spezielle Variante mit versenkbaren Golf IV Abdeckkappen (vielen Dank an Patrick / Cosworth) 

   Anleitung versenkbare Düsen

 

Hier gehts zurück zur Xenon Einbauanleitung