Xenon Einbau

 

Xenon Scheinwerfer einzubauen ist im Prinzip ganz leicht. Der Aufwand liegt eher bei den vorgeschriebenen Zusatzeinrichtungen. Doch hier zunächst nur der kurze reine Xenon Einbau.

1. Grill und alte Scheinwerfer ausbauen

 

2 Schrauben und 2 Haltearme für den Grill je 2 Schrauben oben für die Scheinwerfer und je 1 Schraube von unten ältere vFl Baujahre haben noch diese extra Schraube

 

2. Kabelarbeiten

a) Facelift: An den Scheinwerfersteckern jeweils Pin 8 mit einem Massekabel versehen bzw. brücken mit Pin 6

b) vor-Facelift: An den Scheinwerfersteckern sind Adapter nötig (siehe Vorarbeiten). In diesen sitzen bereits die Massebrücken auf Pin 8.

c) zusätzlich für vor-Facelift: Fernlichtbrücke am Blinkerhebelstecker Pin 8-9:

vFler müssen noch eine Kabelbrücke installieren damit bei Aktivierung des Fernlichts das Abblendlicht (Xenon) weiterbrennt bei Zuschaltung der Fernlichtbirnen (H7).

 

 

 

wenn noch eine ALWR eingebaut werden soll --> ALWR Einbauanleitung

wenn noch eine SRA eingebaut werden soll --> SRA Einbauanleitung

 

falls weder SRA noch ALWR eingebaut werden soll direkt hier fortfahren:


3. Xenons einbauen
 
(wie Ausbau, nur umgekehrt)

 

Wie zu sehen habe ich gleichzeitig eine SRA eingebaut und bin auf eine Fl Schürze umgestiegen.

Die Scheinwerfer sind dann noch einzustellen, möglichst von einer Fachwerkstatt.

Damit ist der Einbau abgeschlossen.

 

Hinweis 1: bei mir kam eine Weile nach dem Einbau zweimal die Sicherung (F22 15A) im Motorraumsicherungskasten. Diese wurde ab 2001 von 15A auf 20A verändert. Dies habe ich ebenfalls gemacht und seitdem ist Ruhe. 

Hinweis 2: Bei Verwendung der vor-Facelift Front kann man wählen zwischen den alten Blinkern in der Stoßstange und den neuen im Xenon Scheinwerfer. Streng genommen ist die einzig legale Variante die in den Scheinwerfern zu benutzen und die alten zuzuspachteln. Dazu hat aber jeder TÜV Prüfer eine andere Meinung. Sollten die alten weiterbenutzt werden und die im Scheinwerfer unbenutzt bleiben wird das in jedem Fall weniger auffallen als umgekehrt. Die gleichzeitige Verwendung der alten und neuen ist unzulässig.

Hinweis 3: Die Standlichter leuchten leider hässlich gelb. Es gibt weiße LED Lösungen, aber nicht zugelassen.

Hinweis 4: Xenon ohne ALWR und SRA ist unzulässig.

Hinweis 5: Originale Xenonscheinwerfer sind nach meinen Informationen nicht eintragungspflichtig.

 

 

 

 

 

..........