SRA Düsen versenkbar

von Patrick Schubtschik (Cosworth)

Trotz kaltem Wetter hab ich mich nun nicht davon abhalten lassen mich an mein, schon seit Jahren in meinem Kopf rumschwirrenden, Projekt mit den Scheinwerferwaschdüsen zu machen.

Zuerst einmal die Suche nach passenden und meiner Vorstellung entsprechenden Teilen.

Bei einem Shoppingbesuch beim Baumax in der Nähe is mir dann zufällig ein Auto entgegengekommen das Xenon Scheinwerfer hatte und versenkte Düsen. Dessen Kappen mich aber von Optik und Form her ansprachen.

Auch wenn es manche nicht glauben, aber es war ein VW Golf 4.

Ich sofort zum hiesigen VW Händler und wegen der Teile angefragt. Die waren dort sehr auskunftsfreudig und kompetent haben mir Ausdrucke aus ihrem Teileprogramm mit allen Teilenummern und einen Preis mitgegeben. Nach kurzer Überlegung hab ich die Teile dann auch bestellt. Am nächsten Tag (Samstag Vormittag) kam dann schon der Anruf das die Teile da waren. Ich natürlich gleich mal abgeholt und daheim die VW Kappen auf die Focus Düsen aufgesetzt.

Allergisch hat keiner der beiden reagiert und so blieben die gleich mal so wie sie waren:


Das es mit ziemlicher Sicherheit keine Plug & play Lösung sein würde war mir ja klar und Anpassungsarbeiten nahm ich in Kauf.

Um die Focus Hubdüsen dann noch weiter nach innen versenken zu können musste dann der Bastler wieder erweckt werden in mir. Kurzer Hand und mit dem richtigen Werkzeug baute ich mir Versatzschienen aus V2A Edelstahl und montierte diese mal soweit zur Probe an meine Hubdüsen. 

Mit den Schienen sahen die Teile dann schon mal so aus:


Mit den Düsenköpfen und Kappen so:


Dann mal raus zum Auto und angefangen zu zerlegen. Die Front muss bei der Arbeit definitiv runter und auch die Scheinwerfer müssen raus. Anders ist ein Justierung und Einstellung der Position nicht möglich.

Die linke Düse habe ich ohne den Frontabbau getauscht, was erheblich länger dauerte als hätte ich die Front abgenommen. Deswegen wurde bei der rechten Düse die Front demontiert. Für den Einbau der rechten Düse hab ich dann weniger als die Hälfte der Zeit gebraucht, da man durch die entfernte Front viel einfacher an Schrauben und Befestigungen rankommt.

Bilder die ich hier zeige beziehen sich allesamt auf die linke Seite (Fahrerseite). 

Hier liegt mal einiges an Kohle auf der Werkbank:


Dann die bereits mit der Versatzschiene eingebaute linke Düse.
Hier mal von außen durch die Stossiöffnung hindurch:


Von oben:


Bei abgenommener Front von der Seite außen:


Und hier auch schon mit aufgesetzter Düse + der bereits grob angepasster VW Kappe:

Um die VW Kappen passend zu bekommen müssen diese vorsichtig mit dem Heißluft erwärmt und anschließend auf einer gerade Oberfläche bis zum erkalten plangedrückt werden. Anders passt die Krümmung der Kappen nicht zu denen der Front.

Als das dann mal soweit erledigt war stellte ich fest dass nun der Schlauch, der von der einen zur zweiten Düse führte um genau das was die Düsen nach hinten gerückt waren, zu kurz war. Also wieder mal Pause und Schlauch "besorgen". Genau so einen Schlauch hab ich dann nach kurzer Suche auch gefunden. Leider transparent. Na aber dank Isolierband in schwarz war der Schlauch nach paar Minuten nicht mehr von Originale zu unterscheiden:

Kurzes Stück in schwarz = bereits umwickelter neuer Schlauch
Langes Stück in schwarz = original Schlauch
Ganz langes Stück in transparent = Neuer nicht umwickelter Schlauch

Wenn man die Kappen dann abnahm sah es schon mal so aus. Die Aussparungen der Stossi sind auf dem Bild schon geweitet worden via Dremel, aber noch nicht auf ihrem endgültigen Maß:


Hier wurden die Öffnungen auf ihr Endmaß bereits geweitet (ca. 2mm rundum des Rahmens liegen noch auf), Die Kappen wurden abgenommen und nur mehr der Trägerrahmen der Kappen ist auf der Düse fixiert.


Da es aber immer noch Probleme mit der Passgenauigkeit und der Ausrichtung der Teile gab kürzte ich den Rahmen noch weiter ein um mehr Spielraum für Justierungen zu haben.
Nach Abschluss dieser Einstellarbeiten fixierte ich die Rahmen erst mittels Superkleber auf den Zapfen der Düse (damit sie sich beim Ausbau nicht weiter verstellen) und verschweiste dann anschließend die Rahmen mit Düse via Lötkolben:


Es hat etwas gestunken und sieht vielleicht jetzt nicht nach viel aus, aber es hält und erfüllt seinen Zweck. 
In der Zwischenzeit waren meine Kappen (sowie auch Scheibenwaschdüsen und Antennensockel) schon in meine Wagenfarbe gehüllt.

Hier mal die Kappen:


Anschließend wurden die Kappen in ihrer Position aneinander ausgerichtet und auf den gekürzten Rahmen via Stosstangenreparaturkleber (2K Kleber) verklebt und fertig angebaut.


Die Düsen wurden bei mir bereits in ihrer Funktion überprüft. Die Hubfunktion ist zufriedenstellend, einzig die Düsen an sich gehören noch eingestellt.

 

Hier gehts zurück zur SRA Einbauanleitung