updates 2009

16'' Winterräder

ST170 NSW

US Dachkonsole

LPG Navi

LPG Anlage

16'' Sommerräder

Leselampen hinten

nicht mehr geschafft

 

16'' Winterräder

Die alten 16er Felgen waren ja noch da, neue Reifen mussten eh her. Conti WinterContact 205/50/16 von ebay unbenutzt aber 3 Jahre alt. Stört bei meiner Fahrleistung aber nicht da halten sie sowieso nur zwei Winter. 

 

ST170 NSW

Nun endlich hats mal geklappt ein komplettes Set zu bekommen. Zwar ist ja auch noch die RS Edition in Planung, was aber längst noch nicht feststeht und noch mindestens bis Frühling 2010 dauern würde. Etwas dämlich ist eine Klimaleitung die beim vor-Fl genau hinter der Stoßstangen-NSW-Öffnung auf der Beifahrerseite verläuft. Bei den normalen Fl NSW stört das noch kaum denn die ragen kaum in den Raum hinter der Stoßi rein, die ST170 NSW schon. So muss da etwas gebogen werden. 

 

US Dachkonsole

Nach Jahren die erste graue die mir unter die Finger kam. Ob ich sie brauche weiß ich nicht aber sie ist original und da oben ist Platz...  Der Einbau war doch etwas an Arbeit, wenn man den Himmel nicht abbauen möchte.

 

Navi

Zum Autogas gehört auch ein Navi mit Autogas Tankstellen. Zunächst hab ich nach 7'' Festeinbauten geschaut, worauf ich hier nicht näher eingehen möchte (Stress...). Am Ende wurde es nun vorerst doch ein mobiles Navi, v.a. aus finanziellen, aber auch aus funktionalen Gründen. Um die Entscheidung nicht noch länger auszudehnen bin ich einfach dem link von www.gas-tankstellen.de gefolgt und hab das Tomtom XL IQ Routes Traffic mit vorinstallierten LPG Tankstellen genommen. Ob die ca 35€ Aufpreis für die vorinstallierten LPG POIs sich lohnen sei dahingestellt, wahrscheinlich tun es die kostenlos erhältlichen genau so gut. 

Ansonsten bin ich mit dem Navi soweit zufrieden außer der systembedingten Nachteile: Kabelgewirr (vll später noch eine Aktivhalterung), gelegentliche Empfangsschwächen (leider kein Geschwindigkeitssignal was das ausbügelt) und natürlich die Frage: wohin mit dem Teil? Nach dem mich die Lösungen im Bereich der mittleren Lüftungsdüsen bisher nicht überzeugen konnten und Scheibenhalterung aufgrund der Lichtspiegelung ausfällt habe ich zunächst eine alte original-Handyhalterung ausgekramt und bin erst einmal ganz zufrieden mit der Lösung. Dazu waren noch einige Brodit Teile nötig, 1x von Konsole auf 4-Krallen-Halter (in alle Richtungen beweglich) und 1x von diesem 4-Krallen Halter auf die Tomtom Rückseite (im dem Fall easy port)

Mobil hat natürlich auch Vorteile, z.B. in Ruhe zu Hause sich damit befassen, Adressen eingeben etc. Aber Vorsicht mit allzuviel PC Verbindungen, die Foren sind voll von Problemen die daraus resultieren, auch ich hatte nach dem ersten Kartenupdate stundenlang Probleme (wahrscheinlich weil ich es nicht richtig vom PC abgemeldet hatte vorm Abziehen, sagt einem die ansonsten für Anfänger gemachte Anleitung auch nicht wirklich). Die TMC Funktion ist sehr gut aber nur so gut wie das was es zu empfangen gibt...  

Auf den Bildern fehlt natürlich das Kabelgewirr...

kurzes Beispiel einer typischen Situation, wegen Termin andere Route nötig auf der man die LPG Tankstellen nicht kennt - kein Problem

kleiner Ausflug nach Spa-Francorchamps...

Hinweis: die zu sehenden Kartenbilder sind aus der Karten-rollen-Ansicht, das ist ein Untermenü wo man sich durch die Karte "rollen" und POIs anwählen kann. Die eigentliche Karte während der Routenführung sieht anders aus. Allerdings kann man auch während der Fahrt bei der Karte-rollen-Ansicht bleiben, mache ich oft. Dann bleibt die Karte statisch und der Pfeil/Auto fährt über sie hinweg.

 

Autogasanlage LPG

Wurde Ende März 09 eingebaut bei Kilometerstand 187Tkm. Verbaut wurde eine Frontgas Anlage die 2008 schon einmal ca. 1500km in einem anderem Focus 1,8 verbaut war, der einen Totalschaden erlitt und von mir gekauft und zerlegt wurde. Den Einbau hab ich bei der selben Werkstatt machen lassen die die Anlage 2008 schon mal verbaut hatte. War glücklicherweise nicht allzuweit entfernt. Erst einmal habe ich meine alte Maschine dringelassen. Als Ersatz steht dann noch die aus dem Unfallwagen bereit mit 55Tkm.

2,5 Wochen später hatte sie dann in meinem Focus schon mehr gelaufen als in dem Vorgänger, 2500km. Da wurde noch etwas nachgestellt, danach sank der Gasverbrauch auch.

Stand Januar 2010: bisher 26Tkm ohne große Probleme. Auf Benzin läuft er beim Kaltstart schlecht, offenbar was mit der Motorsteuerung. Stört aber nicht da ich bis er auf Gas umschaltet sowieso nur an Ampeln rumstehen, und nach Umschalten ist alles i.O.. Komischerweise war es auch schon mal komplett weg, ich bilde mir ein das war nach größeren Benzinbetankungen, vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Motorkühlkreislaufleitungen am Verdampfer haben ein paar Mal geleckt, mussten die Schellen nachgezogen werden. 

Erste Inspektion war dann nach 25T km, da wurden die Injektoren gereinigt und der Gasfilter getauscht. Habe ich beim Opel-Frontgas-Partner bei mir im Wohnort gemacht, da der Ford-Frontgas-Partner wo ich die Umrüstung gemacht habe leider 100km entfernt liegt. Zur nächsten werd ich aber wieder dahin fahren da bei Opel keine Abgasmessung gemacht werden konnte, da brauch ich aber zum nächsten TÜV irgendein Papier soweit ich weiß.

Durch einen Kalkulationsfehler habe ich den break even ganz verpasst: dieser war kurz vor Silvester nach ca 24T km mit LPG, 9 Monaten und Tachostand ca. 211.111. Mit 40€ Plus kam dann die Inspektion (minus 66€), so dass der zweite break even bei ca. 25T km lag. Das waren die Tage wo ich auch gerade einen Verbrauchsrekord aufstellte (ca. 9,5l/100km, z.B. Überland hinter Schneepflug).

Injektoren, Leitungen zum Ansaugtrakt Gasdrucksensor

 

Positiv Weniger Positiv
  • Fahren für ca. 6-7€ / 100km
  • schnelle Umschaltung von Benzin auf Gas
  • relativ hohe Dichte an LPG Tankstellen (trotzdem inzwischen Navi mit LPG Tankstellen Anzeige). Vielen Dank an www.gas-tankstellen.de
  • psychologisch besser, einmal viel Geld für die Umrüstung bezahlt, nun andauernd das Gefühl haben billig wegzukommen. Man muss nicht mehr über jeden km nachdenken.
  • entspanntere Fahrweise v.a. auf Autobahnen um Motor zu schonen. Dadurch auch Schonung des ganzen Restautos, Mitfahrer usw.
  • Verbrauch ca. 11l / 100km bei einer Fahrweise mit Benzin schätzungsweise <9l/100km. Stadt 12l, langsame Autobahn 10l.
  • Reichweite bei 39l netto Tank ca. 330-380km, gefühlt nach 300km Tanke suchen müssen. In fremden Gebieten Navi mit LPG POIs nötig wenn man sich nicht vorher alle in Frage kommenden Tanken aus dem Internet rausschreiben möchte (incl. Öffnungszeiten...). Ich denke ernsthaft über einen größeren Tank nach (beim Turnier leider nicht so einfach wegen der Ladekante).
  • Leistungsverlust sehr deutlich gefühlt >10%
  • flash lupe nervt, sehr unkonstanter Verbrauch je nachdem ob man Autobahn oder Stadt fährt. Da muss ein Füllstandssensor rein.

 

Je nach Fahrweise und dem was das Gas kostet (Stand 12/09 zwischen 50 und 65ct/l) und was Benzin gerade kosten würde spart man zwischen ca. 4-5€ auf 100km. Da man den Benzinverbrauch schätzen muss was man verbraucht HÄTTE kann man es nicht 100% genau ausrechnen. Die Gas-Kosten pro km liegen etwa auf Niveau eines Diesel Autos, aber bei gleich niedrigen Fixkosten wie ein Benziner. Bei meinen relativ niedrigen Investitionskosten erwarte ich den schwarzen Bereich nach ca. 25Tkm. Wenn aber jemand vor der Entscheidung steht 2000 oder 2500eur auszugeben, das würde ich mir gut überlegen. Bei einem Auto wie meinem mit knapp 190Tkm bringt das sicher nicht mehr viel. 

Man sollte auch den Komfort- bzw. Freiheitsverlust nicht vergessen: weniger Leistung/Durchzug, schwereres Auto, öfter tanken, weniger Tankstellenauswahl, immer mal nach flash lupe schauen, nicht "heizen" dürfen wegen der Ventile. Ich kann damit gut leben wegen meiner relativ geringen Investitionskosten, aber ich würde nicht erst 3 Jahre die Kosten einfahren wollen.

Also man spart schon - die Frage ist nur wieviel man ausgegeben hat am Anfang. Und nur noch 140 statt 180 km/h zu fahren hat auch Vorteile: sicherer, stressfreier, man kann sich unterhalten... ;-)   

Ich finde natürlich zu einer Gasanlage gehört auch unbedingt ein Tempomat!!!

Und wenn man mal keine Lust mehr hat: roten Knopf drücken, Gas (bzw. dann Benzin) geben...  um zu testen ob er noch "geht" mach ich das auch ab und zu, läuft noch seine 200

Verdampfer Leitungen, Steuerteil im Batteriekasten flash Lupe Bedienteil, noch provisorisch
Tank in der Radmulde (ca. 39l netto) Befüllungsstutzen Dish Aufatz ACME Aufsatz

 

16'' Sommerräder

 mal wieder neue Räder...

 

Mk2 Lampe mit Leselampen hinten

Vorher hatte ich dort schon die ovale nachgerüstet (also original Mk1 Ghia, dieselbe wie im Turnier Kofferraum oder im Jaguar X-Type). Nun kam eine aus dem Mk2 mit Leselampen in Kombination mit dem Plasteclipsrahmen rein (gleiche wie auch C-Max, Mondeo Mk3, S-Max etc). Hat vom Loch her genau gepasst dass das ovale abgedeckt wurde.

 

 

 

nicht mehr geschafft

Fenster-Komfortöffnung (für vor-Facelift)

Pragmatische Lösung: komplette GEM Nachrüstung zu viel Aufwand für eine einzige Funktion (denn das Komfortblinken wurde ja schon mit dem Jalt Modul erledigt), Eigenkonstruktion eines Bauteils a la Klimatronik Scheibenheizungskonverter ebenfalls zu viel Aufwand. Also eine zwar nicht besonders elegante, aber möglicherweise funktionierende Lösung: das verbauen eines GEM parallel zum ZV Modul. Das GEM hat nur 12V, Masse - und den Ausgang zu den Fensterhebern. Wurde schon auf meine FFBs programmiert - an einem anderen Fl Focus. So würden sowohl ZV Modul als auch GEM parallel meine FFBs verstehen, und das eine kümmert sich ums Türen schließen/öffnen, das andere ums Fenster schließen/öffnen.

Wurde aus Zeitgründen nicht gemacht, Teile wären aber glaube ich noch da.

 

RS Edition Front

Nach mehr oder weniger ernsthafter Suche hatte es dann mal geklappt dank Abwrackprämie und viel Zufall natürlich. Von einem "echten" Edition, Nr. 2420 von 2500 musste dran glauben. Wurde aber nicht umgesetzt, da ich es doch dezenter mag.

Die RS Heckklappe wäre wohl dran gekommen, wenn ich sie nicht kurz vor Entdecken des Rosts an meiner verkauft hätte.

 

Klimatronik

Hab ich schließlich gelassen, da ich sie nicht wirklich brauche. Um mir zu beweisen, dass ich den Umbau kann, hab ich es ja ein halbes Dutzend mal bei anderen gemacht.

 

Außenspiegel elektrisch anklappbar mit Umfeldbeleuchtung

Es hing nur noch an dem Umbau der Focus Adapterplatten an die Mondeo Spiegel. Der es für mich machen wollte ist leider abgetaucht. Türkabelbäume waren schon fertig. Verkabelung im Fzg. hab ich dann gelassen und die ganzen Reste verkauft.

 

MTX Leder-Schaltknauf mit gekürzter Schaltstange

Das Aufwendige hierbei: die MTX Schaltknäufe (2,0l und Diesel), die ja so gut aussehen, haben ein breiteres Gewinde. 

Wurde leider auch gestrichen da der Zulieferer abgetaucht ist (mitsamt meiner Schaltstange).