Umbauten 2008

Blaupunkt Travelpilot DX + CD Wechsler + Lenkradfernbedienung

Am wichtigsten war der CD Wechsler, deshalb dann auch der Wechsel des Navis von Becker (Ford Zubehör) auf Blaupunkt ("original" Ford). Das Blaupunkt Navi sieht besser aus, dafür kann man während der Fahrt keine neuen Adressen eingeben (Lösung in Arbeit...). Außerdem fand ich beim Becker die Radiosendersuche besser gelöst (der bietet immer automatisch die Sender an die empfangen werden können, beim Blaupunkt muss man dauernd selber suchen und neu einprogrammieren). Beim Blaupunkt gefällt mir aber z.B. besser dass man permanent die Gesamt-Reststrecke sieht (bei Becker nur temporär auf Knopfdruck), die bessere Displayerkennbarkeit im Nachtmodus (infolge aktiviertem Abblendlicht) bei Tag und natürlich der CD Wechsler. Beim Becker hat man eine europaweite Navi CD, beim Blaupunkt muss man wechseln zwischen den Ländern.

Ein dicker Vorteil noch für das Blaupunkt Navi: die Lenkradfernbedienung. Diese geht ohne Probleme und weitere Zwischeneinrichtungen. Wird einfach mit über den Iso Adapter zum Navi geführt, aber eins nach dem anderen:

Benötigt werden

Telefonansteuerung habe ich noch nicht vorgenommen, das geht auch noch. Auch der Wechsler liegt noch unterm Beifahrersitz lose rum, denn: ich habe ja einen höhenverstellbaren Beifahrersitz. Da geht er eigentlich nicht drunter, Kofferraum ist mir zu unpraktisch, also vielleicht Handschuhfach.

 

Komfortblinker von Jalt

Da der GEM Umbau noch auf sich warten lässt hab ich das schon mal vorgezogen. Zwar nicht original aber das sieht man ja von außen nicht. Und vor allem beim blinken nicht. Denn das Komfortblinkmodul von Jalt hat keine Verzögerung vorm Nachblinken.

Damit der Kabelbaum am Fzg unangetastet bleibt kann man das Modul so verkabeln und mit zwei Steckern versehen dass es einfach plug&play zwischen Blinkerhebel und und Blinkerhebelanschlussstecker gesteckt wird.

  Momentan sitzt es noch in der Lenksäule, muss aber noch mit längeren Kabeln versehen und an anderer Stelle verstaut werden, da es so schwierig ist die Lenksäule zu verstellen. Kommt bei mir zwar nicht vor, aber sicher ist sicher.

Nachteil des Jalt Moduls: es hat keine Zulassung. Der Preis des Komfortblinkens ohne Verzögerung (Beweis click hier).

 

205/50/16 Räder

Die Wahl fiel auf original Ford Felgen, da gibts nicht soviel Auswahl - diese gefielen mir eigentlich erst nicht so, jedoch sah ich einmal einen Focus wo die großen Zierdeckel fehlten und so sehen sie finde ich viel besser aus. Vorteil originaler Felgen: einfach zum Ford Händler gehen und A4 Seite mit der Freigabe ausdrucken lassen, es muss nichts eingetragen werden.

In die Mitte kommen dann vielleicht noch kleine Zierdeckel, z.B. von Ford oder was anderes, Überraschung...    

 

Space Paket

Das Space Paket  gab es ab Facelift ab Werk als Sonderausstattung für 5-Türer und Turnier für Finesse, Trend, Futura und Ghia. Es umfasst einen waagerecht umklappbaren Beifahrersitz, eine 3fach teilbare Rückbanklehne 40/20/40 mit Staufach in der Mittelarmlehne (zumindest Ghia hat diese), Beifahrer- sowie hintere äußere Kopfstützen mit Klappohren und Stautaschen an den Vordersitzkissen und der Rückbank. Beim Turnier soll außerdem ein an der Laderaumabdeckung integriertes Gepäcknetz dazugehören. Bei der Ghia Variante sind am Fahrersitz zudem noch die gewohnten features el. Höhenverstellung, Armstütze und Lordosenstütze zu finden.

Mein Space Paket  stammt aus einem Ghia Turnier, fast komplett bis auf das Trennnetz hinten. 

        

        

        

        

Mehr an Komfort-Sitzausstattung geht eigentlich nicht (außer Leder wenn man das als mehr Komfort definiert). Bei den hinteren Kopfstützen habe ich "normale" eingebaut im selben Polsterstoff, also die äußeren ohne Klappohren und die mittlere wesentlich kleiner als die vom Space Paket.

So kann man z.B. einen Auspuff mitnehmen bei vier Personen im Auto:

 

Trimteile: ST170 Innentüröffner + Ghia Türverkleidungen + Trend Schaltknauf

Langsam komme ich doch weg vom schwarzen Einheitslook innen: ST Türöffner in Chrom matt, Fl Ghia Türverkleidungen (selber Stoff wie die Ghia Space Paket Sitzausstattung), vFl Trend Schaltknauf. Die Trend Radioblende dagegen ist durchgefallen, wie zu befürchten fand ich dass soviel Farbe an der Stelle nicht zu meinem Auto passt, v.a. aber auch wegen meinem 1DIN Becker Navi und der schwarzen Blende darüber. 

 

Facelift ZV Schlösser + Fl Komfortfensterhebermotoren

Anlass war ein schon seit Jahren defektes ZV Schloss auf der Beifahrerseite. Dadurch ging die Tür zwar noch per Funk-FB auf, aber wenn man dort vorne rechts den Schlüssel benutzte reagierten die restlichen Türen nicht mit. Leider ein bekanntes Ford Problem. Da ich erfuhr, dass die Facelift Schlösser anders klingen und mir dies besser gefiel habe ich gleich Stück für Stück alles getauscht. Dabei wurden auch die Komfortfensterhebermotoren gegen welche vom Facelift getauscht - Vorbereitung auf eventuellen späteren GEM Umbau bzw. alternative Nachrüstlösung damit man mit der Funk-FB die Komfortfensterheber auch öffnen und nicht nur schließen kann.

 

Facelift Heckstoßfänger + Ghia Heckleiste

Die Facelift Heckstoßstange war lange vorgesehen und deshalb habe ich es jetzt einfach mal gemacht. Die Eckleisten sind Geschmackssache aber ich wollte sie eben unbedingt haben. Möglicherweise werden sie in nicht allzu ferner Zukunft gegen lackierte ersetzt. Das gilt auch für die Heckklappenleiste welche momentan eine vom Ghia aus Chrom ist. Erst mal nur zum optischen Test, hin und wieder finde ich sieht es gar nicht so schlecht aus.

 

Rostreparatur Tür hinten rechts + Motorhaube

Irgendwann musste es auch mich erwischen. Der Rost an Türen und Hauben ist ein altes Focus Problem. Zu Fords Leidwesen hat das Unternehmen ausgerechnet darauf 12 Jahre Garantie gegeben. Bis Baujahr 2002 (ca., genau weiß ich es nicht) war dafür nicht einmal eine regelmäßige Rostuntersuchung vorgeschrieben. Nachdem ich ein halbes Jahr mal keine Zeit zum schauen hatte waren - zugegeben deutliche - Rostspuren zu entdecken. Vom Händler zum Garantiefall-Fototermin aufgekratzt sah es dann so schlimm aus dass Ford meinte mir verletzte Schadensminderungspflicht durch zu spätes melden vorwerfen zu müssen. Bei der Haube war noch kaum etwas zu sehen. Die Haube wurde auf Garantie repariert, die Tür nur auf Kulanz was heißt wenn es da wieder Rost gibt wird nichts mehr bezahlt. Der Rost ist abgeschliffen wurden oberflächlich aber teilweise noch drin, wurde  eingeschlossen und versiegelt und kommt so schnell hoffentlich nicht wieder zum Vorschein. Ansonsten habe ich schon eine Ersatztür, die genau wie die Haube zum Einsatz kam da ich nicht eine Woche ohne Ersatzwagen dastehen wollte. Dabei konnte ich schon mal eine lackierte Seitenleiste und Griff testen ;-)