Einbauten 2005

Bordcomputer, E-Sitz, Lendenstütze, Innenleuchte hinten, Tempomat, E-Spiegel, Komfortfensterheber vorne

 

Mai 2005: Bordcomputer mit Innenverkabelung, E-Sitz, Lendenstütze, hintere Innenlampe

Das größte Projekt war bis dato der Einbau des BC. Hier ist die Bordcomputer-Einbauanleitung. Der Bordcomputer liefert Informationen zu Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch (letzte 100km), Durchschnittsgeschwindigkeit (letzte 1000km), Restreichweite sowie Außentemperatur und Wischwasserstand (Lampe leuchtet wenn es unter einen bestimmten Pegel fällt).

Der Durchschnittsverbrauch passt ziemlich genau (bei mir inzwischen deutlich gesunken - die Anzeige bringt was!), der Momentanverbrauch ist interessant weil man sieht dass z.B. die Drehzahl gar keine so große Rolle spielt, entscheidend ist vor allem die Last die am Motor hängt - und die kann mit niedriger Drehzahl bei hohem Gang auch sehr hoch sein. Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 1000km ist Spielerei. Die Wischwasseranzeige leuchtete bis jetzt (Stand Januar 06) immerhin einmal, ist sehr nützlich im Winter. Ebenso die Frostwarnleuchte.

vor dem Einbau... ...und danach neuer Blinkerhebel mit Infotaste BC-Stecker - der Schatz der bei mir leider nicht ab Werk lag. Jetzt aber!

Im Gegensatz zu den Spiegeln wird mein Fahrersitz des öfteren verstellt - v.a. die Höhe zu kurbeln kann nerven. Geht außerdem nicht während der Fahrt - mit dem E-Sitz schon. Hier ist die E-Sitz-Einbauanleitung.

In diesem Zuge wurde auch die Lendenwirbelstütze eingebaut. Dies erwies sich jedoch als schwieriger als gedacht. Im Gegensatz zu einem defektbedingten Tausch bei einem Fahrzeug, das die Stütze schon hatte, muss bei einer Nachrüstung das Federgestänge in der Lehne gewechselt werden. Eigentlich kein Problem, aber fummelig.

Die hinteren Innenleuchte musste sein zum Kinder reinsetzen hinten. Fürs erste die originale (dieselbe wie im Turnier-Kofferraum), da kann später immer noch eine mit Leselampen rein. 

elektrische Sitzhöhenverstellung

Lendenwirbelstütze

Innenlampe hinten  "Babylampe" 

 

August 2005: Tempomat

Alle Infos und Bilder zu finden in der Tempomat-Einbauanleitung

 

September 2005: E-Spiegel und Komfortfensterheber vorne

Alle Infos und Bilder zu finden in der E-Spiegel-Einbauanleitung und der 4fach-Komfortfensterheber-Einbauanleitung

 

Zeitaufwand 2005:

Aktion Zeitaufwand (ca.)
Bordcomputer mit Sitzhöhenverstellung und LWS und Unterbrechungen 24h
elektrische Sitzhöhenverstellung ca. 1h plus Kabel ziehen
Lendenwirbelstütze (LWS) ca. 1,5-2h
Innenlampe hinten 1-2h
Tempomat 6h
E-Spiegel und Komfortfensterheber vorne 16h
gesamt 46h