Stefan Hannes (Tomcatciller) Micha (FCG Nemesis)  
Tempomat 1,8 Bordcomputer
hintere Innenlampe make up Leuchten
Tempomat 1,6
Tempomat 1,8

 

 

  Stefan  99er 1,8 Ghia salsarot  (Dezember 06)

Tempomat 1,8

Bei Stefan wurde ebenfalls der Tempomat eingebaut - eine Woche vor Weihnachten und damit der dritte innerhalb von zehn Wochen. Standardprogramm mit allen Kabeln, Zeitaufwand ca. 6h (diesmal mit Lenkradumbau). Zum Putzen blieb da keine Zeit mehr ;-) War auch inzwischen etwas kalt geworden draußen kurz vor Weihnachten - wichtigstes Werkzeug war ein Halogenstrahler, aber nicht fürs Licht sondern für angenehme Temperaturen!

 

 

   Hannes (Tomcatciller)  99er 1,6 Trend karibikblau  (März - November 06)

Session I: Bordcomputer (März 06)

Zunächst wurde nur die Innenverkabelung unterm Armaturenbrett angegangen und mit ihr alle möglichen anderen Kabel gleich mit (ASR, SRA, Tagfahrlicht etc.). Nur keine Tempomatkabel - das stand damals noch nicht an. Statt einer BC Blende wurde die alte aufgesägt da Tomcatciller das "Sinnlosfach" (allgemeingängige Bezeichnung dieser Kuscheltierablage) weiter nutzen wollte. Die BC Sensoren blieben zunächst außer Funktion.

 

Session II: Innenbeleuchtung  (August 06)

Nächste Bauaktion war das Nachrüsten der hinteren Innenlampe (Ghia Lampe mit Leselampen kombiniert mit einem Clipsrahmen vom Focus 2) und Make-up Leuchten sowie E-Spiegel-Kabel durchs Armaturenbrett legen. Das wurde gemacht weil der 4efh Umbau damals vorübergehend vom Tisch war und nur für die E-Spiegel-Kabel der originale Kabelweg unter den Vordersitzen hindurch sich nicht lohnt. Außerdem kam noch ein automatisch abblendender Innenspiegel vom Mondeo 3 rein.

 

Session III: Tempomat (in 1,6 ZETEC-S)  (November 06)

Im Prinzip fast wie eine normale Tempomatnachrüstung in einen 1,8/2,0 bis auf die Modifikation an der Drosselklappe. Diese wurde gleich im ganzen gegen eine bereits modifizierte getauscht, so war das zeitlich besser zu machen denn wir hatten nur 4h Zeit für Tempomat komplett und Bordcomputer Außenverkabelung (im Motorraum con C71 zu Außentemperatur- und Wischwassersensor). Für ein eingespieltes Team kein Problem...

 

 

  Michael (FSG Nemesis)  2000er 1,8 Ghia marinoblau  (Oktober 06)

Tempomat 1,8

Bei FCG Nemesis haben wir den Tempomat und den BC-Wischsensor eingebaut. Tempomat war die Standardvariante mit allen Kabeln nachrüsten, Lenkrad direkt im Tausch gegen ein Ami-Lederlenkrad. Beim Wischsensor wurde der alte Tank aufgebohrt. Aufwand ca 6h, aber mit viel anderem zwischendurch. Inzwischen hat FCG Nemesis das Auto nicht mehr und der Tempomat wurde wieder ausgebaut. Kommt dann vielleicht in seinen neuen - einen ST170. Da wäre aber einiges zu modifizieren.