Einbau eines Jalt Komfort-Blinkmoduls in den Focus Mk1 Bj. 98-2004

(auch Fiesta Mk6 und Mondeo Mk3)

Besonders auf der Autobahn ist eine Blinker-Tip-Automatik ein großes Plus an Komfort. Man tipt einmal kurz den Blinkerhebel an und der Blinker blinkt selbstständig dreimal hintereinander. Original ab Werk gab es das für den Focus Mk1 erst ab dem Modelljahr 2004 und ist im GEM einprogrammiert. Für Facelift Focusse der Modelljahre 2002 und 2003 ist es damit nachrüstbar durch Tausch des GEM gegen eins von 2004 - eventuell kann auch das alte GEM entsprechend programmiert werden, dies dürfte aber bei den meisten Ford Werkstätten soviel kosten wie ein komplettes gebrauchtes GEM.

Für vor-Facelift-Mk1 gibt es diese Option ohnehin praktisch nicht, denn dieser hat kein GEM und es nachzurüsten ist sehr aufwändig bzw. steht in keinem Verhältnis zur hier gezeigten Alternative: dem Einbau eines Komfortblinkmoduls von Jalt.

Das Jalt Modul ist noch für viele weitere Fahrzeugtypen verwendbar, hier geht es aber nur um den Einbau in den Focus Mk1 vFl+Fl. Vor allem darum, wie man das Modul mithilfe eines fahrzeugspezifischen Kabeladapters bereit macht für eine plug&play Installation am Fzg. selbst - ohne dass an diesem dann Kabelbäume angeschnitten werden müssen.

Dabei gibt es zwei Varianten der Verkabelung für vor-Facelift und Facelift. Die Facelift Variante ist den Unterlagen zufolge ebenfalls in Fiesta Mk6 und Mondeo Mk3 verwendbar (aber in diesen Fahrzeugen noch nicht getestet worden, auch noch keine Angaben zu eventuellen baujahrsbedingten Einschränkungen möglich).

 

I Teile

Benötigt werden das Jalt Modul (Jalt webshop), vorzugsweise gleich mit Gehäuse. Bausatz 17€ oder fertig montiert 21€, mit Gehäuse 24€.

Jalt Komfortblinkmodul Gehäuse

Dazu zwei Steckergehäuse: 

  "Steckdose" ist der Teil des Steckers, in den später der Blinkerhebelstecker des Fzg.kabelbaums eingesteckt wird (weiblicher Stecker, männliche Pins).

  "Stecker" ist der Teil des Steckers, der später in den Blinkerhebel gesteckt wird (männlicher Stecker mit weiblichen Pins).

 

Die Stecker findet man auf dem Schrottplatz z.B. in Focus Mk1 oder Mondeo II und III. Die Steckdosen nicht im Focus, nur in Mondeos. Sollten die Stecker dabei nicht mit ausreichend Kabelschuhen bestückt sein: die Pins des Steckers finden sich z.B. im Focus auch in den Steckern des Lichtschalters, C51a, C63, vFl Warnblinkschalter, diversen Steckern am Sicherungskasten, vFl ZV Modul Stecker. Die Pins der Steckdose sind z.B. im Focus zu finden in C51b. Benötigt werden von jedem der beiden Kabelschuhe die volle Anzahl, also je 10 Stück. Zur näheren Erklärung der Steckerbezeichnungen siehe auch im Elektrik Kapitel.

 

II Vorbereitung Kabeladapter

Der Sinn dieser Anleitung besteht vor allem darin zu zeigen, wie man sich zu dem Jalt Blinker einen Focus-Mk1-spezifischen Kabeladapter baut. Durch diesen sind später beim Einbau im Fzg keinerlei Kabelarbeiten mehr erforderlich. Einfach plug&play - dafür muss in die Vorbereitung etwas Zeit investiert werden.

Der Adapter sieht nachher aus als wäre er original Ford... ;-)  

Belegungsplan vor-Facelift 1998-10/2001:

Steckdose

Klemmleiste Jalt Modul Stecker Zweck
4, 6, 7, 8, 9, 10: durchschleifen, kein Kontakt mit Jalt Modul 4: Blink-sound, 6-9: Scheinwerfer, 10: BC Infotaster
3 1 - Blinker rechts Ausgang
1 2 - Blinker links Ausgang
2 3 + 4 - 12V
5 5 2 + 5 Masse
- 6 1 Blinker links Eingang
- 7 3 Blinker rechts Eingang

Belegungsplan Facelift 10/2001-2004 (= Fiesta Mk6 und Mondeo Mk3):

Steckdose

Klemmleiste Jalt Modul Stecker Zweck
4, 6, 7, 8, 9, 10: durchschleifen, kein Kontakt mit Jalt Modul (außer 6 verbunden mit Jalt 4) 4: Blink-sound, 6-9: Scheinwerfer, 10: BC Infotaster
3 1 - Blinker rechts Ausgang
1 2 - Blinker links Ausgang
2 3 - Masse
6 4 6 12V
5 5 2 + 5 Masse
- 6 1 Blinker links Eingang
- 7 3 Blinker rechts Eingang

Unterschied zu vFl: von Steckdose 2 kommt Masse statt 12V an Klemmleiste Jalt 3 an, deshalb kann Jalt 3 auch kein 12V an Jalt 4 mittels Drahtbrücke liefern sondern es wird die Durchgangsleitung von Steckdose 6 zu Stecker 6 angezapft.

Das Bild ist deshalb von einem vFl (zu erkennen an der Brücke 3 zu 4):

  "Klemmleiste" ist die blaue Leiste mit den 7 Schrauben auf dem Jalt Modul.

 

Zunächst die sechs unbeteiligten Kabel von der Steckdose zum Stecker durchgehend legen (Bild unten links). Wenn kein BC vorhanden ist kann das Kabel an Pin 10 weggelassen werden. Dann die Kabel entsprechend Tabelle mit dem Jalt Modul verbinden (Bild unten Mitte). Von Pin 3 zu 4 wird eine kleine Brücke gelegt. Pin 2 und 5 am Stecker werden ebenfalls gebrückt. Alternative: von Pin 2 und Pin 5 am Stecker jeweils ein ganzes Kabel zu Pin 5 Klemmleiste. Diese beiden treffen sich dann dort mit einem dritten von Pin 5 Steckdose.

Am Ende isolieren und Gehäuse installieren (Bild rechts). Zugentlastung der Kabel sicherstellen. Achtung, zum programmieren im Fzg. muss der Deckel noch einmal geöffnet werden.

 

III Einbau am Fzg.

a) kurze Variante zum Verstauen direkt in der Lenksäule

Vorteil: schnell eingebaut

Nachteil: fast kaum genug Platz, Gefahr des abklemmens von Kabeln wenn Lenksäule verstellt wird. Außerdem kann clacken des Relais stören.

 

deshalb alternativ 

b) lange Variante zum verstauen unterhalb der Lenksäule hinter der Fahrerfußraumblende

zusätzlich zu Variante a) auszubauen:

 

Verlauf des Kabels schematisch gesehen anhand eines ausgebauten Kabelbaums:

 

(auch diese Kabelführung ist noch nicht wirklich sicher, aber meine Lenksäule wird sowieso nie verstellt)

 

Programmierung

Das Jalt Modul kann nicht nur 3x nachblinken, es kann auch 2x oder 10x, wie ihr wollt. Dies kann frei eingestellt werden.

 

Hier noch der Belegungsplan und Programmieranleitung von Jalt click

 

Damit ist der Einbau fertig!

 

Alternative für Facelift ab 10/2001: Wechsel des GEM gegen eins von 2004 -FD (aber nicht alle) + -FE bzw. -LD + -LE)

 

Vielen Dank an Sebastian Mosler (Focuseba) für die Entwicklungsarbeit (Zusammenstellen der Belegungstabelle, Prototyp und Test).

 

 

Haftungsausschluss

Bitte beachten: alles was ich hier geschrieben habe ist nach bestem Wissen und Gewissen getan. Komplikationen sind bei mir nicht vorgekommen und mir auch bisher von anderen nicht bekannt. Trotzdem übernehme ich keine Verantwortung für Schäden die in Zusammenhang mit der Verwendung dieser Anleitung oder von mir bezogener Kabel auftreten.

Ihr könnt euch sicher sein dass ich keinesfalls wissentlich falsche Sachen verbreite oder fehlerhafte Kabel. Aber ich muss mich natürlich absichern.

Fragen, Anregungen, Beratungswünsche etc. am besten per e-mail an  

 

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