Einbau eines Ghia Intervallwischerhebels in den Focus MK1  Bj. 98-04

Der Intervallwischerhebel ist ein sehr nützliches Extra. Er schließt die Lücke zwischen der ersten Stellung (eher lange Zeitabstände zwischen den Wischbewegungen) und der zweiten (schon sehr kurze Abstände), in dem in der ersten Stellung mittels Drehrad sechs verschiedene Unterstufen gewählt werden können. Der Abstand zwischen den Wischerbewegungen in Sekunden beträgt dabei in etwa Faktor 2 der Zahl die man am Drehrad wählt, also z.B. Stellung 1 = 2sec, Stellung 3 = 6sec usw.  Nachzurüsten geht er ganz leicht. Evtl fehlt noch ein Kabel dann geht es nicht ganz so schnell ist aber trotzdem kein großer Aufwand. 

 

I Teile

Gebraucht wird dazu ein Intervallwischerhebel und in seltenen Fällen auch noch ein Kabel, sonst nichts weiter. Intervallhebel gibt es zwei verschiedene: mit und ohne Heckwischfunktion, vor-Facelift (bis 10/01) oder Facelift (ab 10/01) ist egal. Das Kabel wiederum unterscheidet sich nach vFl / Fl, da es abhängig davon an verschiedene Stellen gelegt werden muss. Das Fl Kabel ist etwas länger als das für vFl und es hat am zweiten Ende einen anderen Kabelschuh als bei vFl. Außerdem braucht man bei vFl eventuell auch noch einen Stecker.

Intervallwischerhebel Anschlusskabel Stecker C11 (bei vFl evtl benötigt)  Unterschiede des Kabels nach vFl / Fl

 

II Kabelcheck am Wischerhebel

obere Lenksäulenverkleidung ausclipsen und abbauen. Wischerhebel ausrasten und in die Hand nehmen. Am Stecker schauen: es muss Pin 1 mit einem weißen Kabel bestückt sein.

Wenn das so ist kann man auch gleich statt des alten Hebels den neuen einbauen und den Umbau an dieser Stelle abschließen. Wenn das Kabel nicht vorhanden ist muss dieses nachgerüstet werden

 

III Nachrüsten des Kabels

1. Einbau am Wischerhebel

Demontage der Lenksäulenverkleidung siehe oben unter "Kabelcheck". Den alten Wischerhebel vom Stecker lösen. Dann das Kabel in den Stecker stecken:

Lösen und Entfernen des orangen Sicherungseinsatzes an der Vorderseite Einstecken des Kabels in Steckplatz 1 an der Rückseite

 

Der weitere Verlauf des Kabels unterscheidet sich nach vor- und nach-Facelift.

a) vor Facelift Bj 98-10/01

Bei diesen Modellen geht das Kabel vom Wischerhebel an den Sicherungskasten im Fahrerfußraum. Stecker C11 (oben zweiter von links, schwarz) Pin 15. 

Bis jetzt fehlte bei allen, denen das Kabel fehlte, auch der komplette Stecker C11. Dieser kann aber nachgerüstet werden. Wichtig dagegen ist, dass der entsprechende Pin am Sicherungskasten vorhanden ist - war bis jetzt aber immer so, auch bei sehr gering ausgestatteten Foci.

Das Kabel entweder querfeldein vom Wischerhebel zum Sicherungskasten legen oder korrekt am Hauptkabelstrang befestigen. Dafür müsste allerdings einiges mehr ausgebaut werden: untere Lenksäulenverkleidung und sogar der Tacho. Ich empfehle deshalb die Variante "querfeldein", da das Kabel mit 1mm² Querschnitt auch stabil ausgelegt ist. Dafür nur Fahrerfußraumblende und Sicherungskasten ausbauen. 

 

Kabel dann in den Stecker C11 Pin 15 einstecken und fertig, siehe oben (auch hier wieder vorher Sicherungseinsatz entfernen).

 

b) Facelift Bj 10/01-04

Bei diesen Modellen geht das Kabel vom Wischerhebel an das GEM (General Electric Module) im Handschuhfach. Stecker C105 (ganz oben, braun) Pin 4. 

Das Kabel entweder vom Wischerhebel querfeldein zum Handschuhfach legen oder akkurat am Hauptkabelstrang befestigen. Dafür müsste allerdings einiges mehr ausgebaut werden: untere Lenksäulenverkleidung, Fahrerfußraumverkleidung, sogar der Tacho. Ich empfehle deshalb die Variante "querfeldein", da das Kabel mit 1mm² Querschnitt auch stabil ausgelegt ist. Dazu nur mittlere Lüftungsdüsen aushebeln, Handschuhfach aushängen oder abbauen, dabei Dämpfer aushängen nicht vergessen.

Am GEM den Stecker C105 mittels gelbem Bügel entriegeln. Vorne Pin Sicherungseinsatz aushebeln. Hinten schwarze Steckerrückwandverkleidung aushebeln. Pin 4 ist in der Reihe mit den 5 großen Steckplätzen.   

 

 

Beim Zusammenbau einfach den neuen statt des alten Wischerhebels einbauen und fertig.

Beachten: Das Intervallrad zeigt nur Wirkung in der untersten Stellung des Wischerhebels. Die mittlere und obere Stellung machen dasselbe wie beim alten Hebel auch und werden nicht vom Intervallrad beeinflusst.

Achtung: Es kann nicht garantiert werden dass allein das Kabel nachziehen ausreicht. Es hat bis jetzt immer gereicht, ist aber nicht auszuschließen dass es auch Fälle gibt in denen die entsprechenden Geräte dafür nicht ausgelegt sind. Bei vFl ist das das Zentrale Timer Modul (CTM), bei Fl das GEM. 

vFL: Das Timer Modul sitzt am Sicherungskasten (deshalb geht bei vFl auch das Kabel dorthin). Ist die Teilenummer 98AG-14K150-AE gibt es kein Problem. Das soll aber nicht heißen dass es bei Modulen mit anderen Teilenummern nicht geht! Falls es Timermodule gibt die die Intervallfunktion nicht unterstützen sollte der Austausch kein Problem sein. Hab aber noch nie von solch einem Fall gehört.

Fl: sollte es hier nicht gleich funktionieren kann es sein dass am GEM erst eine Freischaltung erfolgen muss. Im schlimmsten denkbaren Falle sogar der Austausch des GEM. Aber auch hier: solch ein Fall ist mir nicht bekannt, bis jetzt reichte immer Hebel tauschen und gegebenenfalls das Kabel nachrüsten.

 

Teileliste Intervallwischerhebel

 

Teil

Anmerkung

Teilenummer (*) (**) Bestellnummer (*) Preis (*)
  Intervallwischerhebel mit Heckfunktion   98AG 17A553 DC 1097542 71,41€
  Intervallwischerhebel ohne Heckfunktion   98AG 17A553 BC 1097539 73,02€
  evtl. ein Kabel vom Wischerhebel zum Sicherungskasten (vFl) bzw. GEM (Fl) nicht einzeln bei Ford erhältlich      

(*) Angaben ohne Gewähr, Preise sind überall anders, die aufgeführten Angaben sind von meinem Ford Händler incl. 19% Mehrwertsteuer, Stand Juli 2007

(**)  anstelle von 98AG kann auch 1S7T stehen

 

Haftungsausschluss

Bitte beachten: alles was ich hier geschrieben habe ist nach bestem Wissen und Gewissen getan. Komplikationen sind bei mir nicht vorgekommen und mir auch bisher von anderen nicht bekannt. Trotzdem übernehme ich keine Verantwortung für Schäden die in Zusammenhang mit der Verwendung dieser Anleitung oder von mir bezogener Kabel auftreten.

Ihr könnt euch sicher sein dass ich keinesfalls wissentlich falsche Sachen verbreite oder fehlerhafte Kabel. Aber ich muss mich natürlich absichern.

Fragen, Anregungen, Beratungswünsche etc. am besten per e-mail an  

 

zu den anderen selfmades