C: Einbau

Je nach Übung sollte man etwa eine Stunde Zeit für den Umbau veranschlagen (plus x für die 2 Kabel im Fzg). Übrigens wer sich gleich noch eine Lendenwirbelstütze nachrüsten will oder eine Sitzheizung oder an diesen Teilen etwas reparieren möchte der kann das gleich in diesem Zuge mitmachen, da das wesentlich einfacher geht wenn der Sitz sowieso gerade ausgebaut ist.

 

1. Ausbau des Fahrersitzes

Hinweis: Die Bilder wurden gemacht beim Ausbau eines elektrischen Sitzes, also nicht wundern

Im Sitz ist ein Airbag drin, also erster Schritt:

     
Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten      

Und dann gehts weiter

2 Schrauben hinten. Wer eine Kamei Armlehne hat muss noch die eine Schraube des Beifahrersitzes lösen damit die Kamei abgemacht werden kann 2 Schrauben vorn, die äußere unter einer Plasteverkleidung (abhebeln) Sitzstecker lokalisieren (hier vFl-Variante) ... ... und abziehen. Im Bild einer der die Kabel zum Sicherungskasten und zur Masse bereits hat (nachgerüstet von mir)

Dann kann der Sitz aus dem Auto genommen werden.

 

2. Umbau des Fahrersitzes

Am besten macht es sich wenn man den Sitz umdreht und auf eine Decke legt.

a) Abschrauben des Sitzkissens vom Untergestell. Bei Sitzheizung darauf achten dass der Stecker der Sitzkissenheizungsmatte aus dem Sitzstecker entfernt wird, sonst kommt man mit dem Sitzkissen nicht weit weg vom Sitz.

4 Schrauben lösen Kabel aus den Führungen nehmen Sitzkissen abnehmen Seitenverkleidung ausclipsen

b) Als nächstes die Kabel sortieren. Jedes Gerät am Sitz (Gurtstraffer, Airbag, gegebenenfalls Sitzkissenheizungsmatte und Sitzlehnenheizungsmatte) hat ein Kabelpaar mit einem eigenen kleinen 2poligen Stecker der in der Steckerhalterung steckt (da wo der 10- bzw 12polige Stecker vom Fahrzeugkabelbaum draufgesteckt wird). Bei vFl z.B. hat diese Steckerhalterung Platz für 5 von diesen 2poligen Steckern. Diese kleinen Stecker hinten an einer Nase entriegeln, dann gehen sie ganz einfach nach hinten rauszuziehen. Unbedingt markieren wo sie genau drinsteckten, damit man beim Einbau später nichts vertauscht. Sind die Stecker lose können die Kabel aus dem alten Untergestell so raussortiert werden dass man dieses im nächsten Arbeitsschritt von der Lehne abschrauben kann.

c) Abclipsen der Seitenverkleidung. Sind verschiedene Haltenasen die es zu lokalisieren und auszuhängen gilt.

d) Abschrauben des alten Untergestells von der Lehne.

linke Seite: 2 Muttern rechte Seite: Gurtstraffer abschrauben - eine Schraube. Vorsichtig aufbewahren das Teil. weiter rechte Seite: 2 Muttern, Verkleidung rüberschieben um ranzukommen nun kann das Untergestell zur Seite geschoben und abgenommen werden. Wie gesagt nicht wundern: das ist schon ein elektrisches!

e) Anschrauben des neuen elektrischen Untergestells an die Lehne. Wie d) nur rückwärts. Gestell an die Bolzen der Lehne stecken und 4 Muttern festziehen, Gurtstraffer gleich wieder anschrauben

f) Anclipsen der Seitenverkleidung. Wie c) nur rückwärts. Vorher gegebenenfalls noch das Loch einbohren oder -sägen, Schalter kann auch schon mal eingesteckt werden.

g) Anschrauben des Sitzkissens. Wie a) nur rückwärts. Auf die richtige Position bringen und 4 Schrauben festziehen.

h) Einsortieren der Verkabelung. Die alten Kabel so legen wie sie vorher lagen. Die neuen Kabel, also den kleinen Kabelbaum der elektrischen Sitzhöhenverstellung (aber nur die Kabel direkt unterm Sitz, hat noch nichts mit den beiden Anschlusskabeln zur Zentralelektrik zu tun) mit Sitzverstellungsmotor, Sitzverstellungsschalter und Steckerhalterung für den Fahrzeugkabelbaum verbinden. Alle drei Stecker passen jeweils nur an der richtigen Stelle, ist also nicht zu verfehlen. Wichtig ist die richtige Position des kleinen Steckers in der Halterung wo später der Fahrzeugkabelbaum angesteckt wird. Oben in die Mitte ist der Platz für die elektrische Sitzhöhenverstellung (vFl). Bei Fl ist es nicht zu verfehlen da der Stecker für die E-Verstellung breiter ist als die anderen. Leider geht der vFl Stecker nur Steckerhalterungen des vFl und Fl nur in Fl.

 

Damit ist der Sitz schon fertig umgebaut. Sollte die Verkabelung im Fahrzeug schon vollständig vorhanden sein, kann er gleich wieder eingebaut werden und man ist fertig - also weiter mit Punkt 4. Müssen noch die 2 Kabel verlegt werden gehts erst mal mit Punkt 3 weiter.

 

3. Verlegen der beiden Kabel im Fahrzeug (nur wenn Vorverkabelung nicht vorhanden)

Dieser Punkt ist in der Bauzeit von 1h noch nicht eingerechnet, ich kann auch nicht sagen wie lange es dauert da ich das bei mir damals im Zuge einer größeren Aktion gemacht habe. Ist aber auch nichts problematisches dabei. Dort muss das Kabel lang: 

Kurz zusammengefasst muss der Sicherungskasten ausgebaut und der Kabelweg freigelegt werden. Dazu müssen diverse Verkleidungen abgebaut und der Teppich an der linken Seite etwas angehoben werden.

a) Einbau der Kabel am Sitzstecker. Zunächst die rote Sicherungseinlage entfernen

Dann die beiden Kabel mit Kabelschuhen von hinten in den Stecker schieben. Sollte man sich nicht sicher sein wie rum der Kabelschuh reinmuss, evtl. lieber bei benachbarten Kabeln schauen. Bei vFl ist PIN 7 für das (original orange-gelbe) Stromkabel, PIN 8 für Masse (schwarz). Zur Sicherheit kann man ja auch einfach später beim Einbau des Sitzes schauen ob sich auch wirklich die jeweils richtigen Kabel gegenüber liegen. Beim Fl sind es die PINs 9 und 10. Sind die beiden über der Schraube.

Als nächstes hat man die Wahl entweder die Kabel richtig in der schwarzen Kabelschutzhülle unterzubringen die sämtliche Kabel vom Sitz bis unter den Teppich begleitet oder die Kabel einfach mit Isolierband außen an die Hülle anzukleben. Man sollte aber dran denken dass auf dem einen Kabel Dauerplus anliegt.

b) Weiterführen der Kabel unterm Teppich. Folgendes Ausbauen:

Plasteblende linke A-Säule (unten in darunterliegende Verkleidung gesteckt, dann nach unten wegziehen) Verkleidung linke A-Säule: 2 Riesenschrauben, 1 Clip Einstiegsleiste (2 Clips)  und linke untere B-Säulenverkleidung - nur die beiden unteren Clips lösen, nicht vollständig ausbauen. Außerdem noch die Gurtverankerung abschrauben (nicht mehr ganz im Bild sichtbar) und die hintere Einstiegleiste abclipsen.

Falls jetzt der Teppich noch nicht ausreichend nach oben gezogen werden kann um an den Hauptkabelstrang zu kommen (der Teppich selbst ist auch noch mal geclipst am Einstiegsschweller) muss evtl noch die Rückbank abgeschraubt werden (nur 2 Schrauben, Lehne kann drinbleiben). Am Ende sieht das etwa so aus (das Bild stammt aus einer anderen Anleitung, hier ist nicht mit soviel Kabelei zu rechnen):

In dem Bild ist auch gleich der Kabelweg skizziert.

Die beiden Kabel nun durch das Loch im Teppich fädeln und am Hauptkabelstrang festmachen Richtung Seitenschweller.

Am Schweller nun ist ein Kabelkanal aus Plaste angebracht. Dieser kann an der unteren Seite aufgemacht werden. Beide Kabel müssen Richtung linke A-Säule gehen, also muss nur der vordere Teil des Kabelkanals geöffnet werden. Die beiden Kabel darin unterbringen und beim Zusammenbau des Kanals darauf achten dass keine Kabel eingeklemmt werden.

Nun sind die Kabel im Prinzip schon so weit verlegt dass der Teppich wieder runtergelassen und eingebaut werden kann.

c) Anbringen des Massekabels. Geht im Prinzip natürlich an beliebiger Stelle. Ich empfehle aber direkt am Masseanschluss in der linken A-Säule.

d) Anbringen des Stromkabels (d.h. Ausbau Sicherungskasten)

Fahrerfußraumverkleidung abschrauben (4-5 Schrauben) Diagnosestecker aushebeln Sicherungskasten ausbauen

Den grauen Stecker links oben (der heißt C10) rausziehen und von vorne die weiße Sicherungseinlage raushebeln. Dann das Stromkabel mit Kabelschuh von hinten reinstecken. Bei vFl an der 5, bei Fl an der 1. Es kann sein dass beim Fl dort schon eins drinsteckt. In dem Falle einfach die Kabel zusammenlöten. Kann aber auch sein dass das schon für den E-Sitz liegt und eben nur bis C51 läuft (siehe 2 Abschnitte weiter unten), kann dann genutzt und dort abgeholt werden bis zum Sitz.

e) für die die den Sicherungskasten noch wechseln müssen: sämtliche Stecker abziehen. Gegebenenfalls noch sämtliche Sicherungen und Relais sowie beim vFl das Timermodul auf den neuen Kasten umstecken. Dann diesen an den Hauptkabelstrang anstecken.

Weiter für alle: Noch das Stromkabel entlang des Hauptkabelstrangs Richtung Einstiegsleiste festmachen bis zu der Stelle wo es in der Plasteleiste verschwindet. Hier stellt sich noch die Frage ob man den großen Kabelbaumverbindungsstecker (heißt C51) nutzen möchte oder nicht. Gibt eigentlich keinen Grund das Kabel unbedingt über ihn zu legen, wer es trotzdem machen will der braucht natürlich zunächst mal die passenden gegenüberliegenden Kabelschuhe für den Stecker. Dann muss man den Stecker vorne abschrauben (die Vorderseite die zum Armaturenbrett läuft heißt C51a), die Plasteverkleidung abmachen und die entsprechende rote Sicherungseinlage raushebeln. Original läuft das Kabel dort über den Steckplatz 53. Dann muss der hintere Stecker (heißt C51b, läuft zum Tür-zu-Tür-Kabelbaum und zu den Sitzen) aus der Karosse gehebelt und die Verkleidung abgehebelt werden, selbes Spiel bis man das Kabel einpinnen kann.

Nutzung des Steckers C51 ist vor allem in Erwägung zu ziehen wenn ein Teil des Stromkabels schon liegt und dann dort von einer Seite schon in C51 steckt.

Wie gesagt man kann das auch lassen und das Kabel einfach an dem Stecker vorbeilegen.

Danach alles wieder einbauen und fertig.

 

4. Einbau des Fahrersitzes

Genau wie der Sitzausbau, nur andersrum. Sitz auf die Verschraubungslöcher stellen und Schrauben draufmachen, aber erst festziehen wenn alle Schrauben rundum schon drinsitzen. Sitzstecker aufstecken und sichergehen dass er richtig verbunden ist (da laufen ja Airbag- und Gurtstrafferkabel drüber). An der einen vorderen Schraube noch die Plasteverkleidung draufclipsen. Batterie wieder anklemmen. Fertig.

 

Wenn alles richtig gemacht worden ist und alle Teile funktionieren sollte man jetzt das Sitzkissen (auch bei ausgeschalteter Zündung) so verstellen können:

   
ganz unten ganz oben