BC Kabelcheck

Wie schon angedeutet, ist es eher unwahrscheinlich dass die Kabel unterm Armaturenbrett bereits liegen (wenn es kein Ghia ist), im Gegensatz zu denen im Motorraum - da hängt es von Motor und Sonderausstattung ab.

Check im Innenraum - Armaturenverkabelung

Letzten Endes geht es darum, ob der schwarze BC-Stecker vorhanden ist. Bevor man sich aber nach diesem auf die Suche macht, gibt es einen einfacheren Weg, herauszufinden ob die Suche überhaupt Sinn macht. 

a) erster Check: Blinkerhebel

Am Blinkerstecker muss das schwarz-gelbe Kabel an PIN 10 da sein. Es gibt noch andere Stellen zum checken, aber an den Blinkerhebelstecker kommt man am schnellsten ran, das geht ohne eine Schraube zu lösen. Die Lenksäule so weit raus wie möglich ziehen, obere Verkleidung ausclipsen (links und rechts zwei Stellen zum reindrücken mit Schraubenzieher), Blinkerhebel entriegeln (oben drauf eine Nase), rausnehmen und nachschauen am Stecker (großes Bild unten).

Wenn dieses da ist, entfällt der größte Teil des Einbauaufwandes der in dieser Anleitung beschrieben ist. Das Kabel geht direkt zum BC Stecker - dieser muss also vorhanden sein wenn das Kabel da ist! 

b) wenn PIN 10 am Blinkerhebel belegt ist - BC Stecker suchen

Der Stecker kann hinter den Lüftungsdüsen oder hinterm Tacho am Querträger bzw am Kabelbaum befestigt sein. Tachoblende muss sowieso ab, denn hinterm "Sinnlosfach" soll der Stecker ja platziert werden. Dann erst mal mittlere Lüftungsdüsen aushebeln (von unten) und dort dahinter am Querträger suchen. Wenn da nichts ist, Tacho ausbauen (4 Schrauben, Steckerverschluss vorsichtig lösen) und dort dahinter am Querträger suchen. Wenn der Blinkerhebel PIN 10 belegt ist muss der BC Stecker irgendwo sein!

 

Check im Motorraum - Sensorverkabelung

Der Außentemperatursensorstecker (nur der Stecker, nicht der Sensor) hinterm Stoßstangenträger muss da sein. Und der Wischwassersensorstecker (nicht gleich der ganze Sensor) hinter der linken vorderen Radschale. Sind beide vorhanden, liegt auch der 2. Verbindungsstecker zum Innenraum (C71). Sind die Sensorstecker NICHT vorhanden, ist C71 vielleicht trotzdem da - aber meistens nicht. Und umgekehrt: ist C71 nicht da, liegen auf keinen Fall Sensorkabel. Ist C71 da, liegen sie meistens aber nicht immer.

a) hinter der Vorderstoßstange: unteren Grill aushebeln und hinterm Stoßstangenträger (hinterm Nummernschild, ziemlich exakt in der Mitte) nach einem kleinen Stecker fühlen. Siehe Bild! Da muss der Anschlussstecker für den Außentemperatursensor sein. Wenn man anstatt dessen nur zwei Löcher ertasten kann hat man die Sensorverkabelung nicht.

Stecker da - Verkabelung auch kein Stecker - keine Verkabelung

Wenn dieser Stecker vorhanden ist muss man sich um den Rest im Motorraum nicht mehr kümmern. Dann liegt auch der Stecker für den Wischsensor in der linken Radschale und der braune Stecker C71 zum Innenraum ist vorhanden. Generell ist dies erfahrungsgemäß bei Fahrzeugen mit ASR (also schon mal alle 1,8/2,0 und einige 1,6) und/oder Frontscheibenheizung der Fall (die Rettung für 1,4/1,6 und Diesel). Falls der Stecker hinter der Stoßstange NICHT gefunden werden kann empfiehlt sich ein Blick ins linke Radhaus - vielleicht ist ja wenigstens der braune Verbindungsstecker C71 da. Auch nach dem Stecker für den Wischsensor kann man bei der Gelegenheit schauen, der wird aber höchstwahrscheinlich nicht da sein wenn der Temperaturstecker fehlt.

b) im linken Radhaus: Fzg anbocken, Innenradschale lösen (siehe Kapitel Einbau). Das mittlere Bild zeigt am Pfeil den angeklebten Wischwassersensorstecker und daneben den großen braunen Stecker C71 (unter dem grauen C70 den jeder hat).

Zweiter Schauplatz: Hinter der Radschale des linken Vorderrades - der abgeklebte Stecker genau in der Mitte im Bild ist der Wischwassersensorstecker. Links im Bild der untere große Stecker ist C71. So sieht es aus wenn kein C71 da ist. Dann ist auch keine Sensorverkabelung vorhanden.

Sollten zwar die Sensorstecker fehlen, aber C71 vorhanden sein, ist die Nachrüstung kostengünstiger zu machen. Denn die Sensorstecker sind Standardware von Ford. C71 hingegen bekommt man nur aus Focus Unfallern - und nur einen pro Auto und auch nicht aus allen (weil er ja nicht bei allen liegt).

 

Aufsägen der alten Tachoblende

Ganz so einfach wie es klingt es ist das mit dem Aufsägen nicht, v.a. das Maßanzeichnen ist nicht so einfach. Eine Anleitung gibt es bei Gelegenheit, hier vorab schon mal ein paar Detailbilder einer Blende mit originaler BC-Öffnung die vielleicht weiterhelfen:

von unten, links von unten, rechts von oben, rechts von oben, links

Und hier ein paar Bilder wie sowas mit aufgesägter normaler Blende nachher aussieht, hier mit einem vFl-BC: