BC Einbau Motorraum

 

Übersicht der BC-Kabel im Motorraum

Kabelfarbe, -querschnitt

PIN am Verbindungsstecker zum Innenraum (C71)

PIN am anderen Stecker Anmerkung
schwarz-orange  18  Wischwassersensor PIN 2, ab 8/99 PIN 1 von Wischwassersensor PIN 1 (ab 8/99 PIN 2) gehts weiter an Masse
braun-gelb  17  Temperatursensor PIN 2
weiß-schwarz 14 Temperatursensor PIN 1

Außerdem geht noch ein Kabel von dem zweiten Steckplatz des Wischwassersensors an Masse.

Facelifter: Keine Unterschiede.

 

3 Einbau der Sensorverkabelung und des Steckers C71 im Motorraum  (nur wenn Sensorkabel und C71 nicht vorhanden)

Dieser Teil der Anleitung (den glücklicherweise die meisten nicht brauchen) ist im Aufbau, es gibt leider noch keine Bilder direkt vom Einbau eines Sensorkabelsatzes. Deshalb wird erstmal alles nur skizziert.

Allgemein muss erst einmal die linke Radschale ausgebaut werden, wie beim Kabelcheck (Auto anbocken, Rad kann dranbleiben):

Die erste von 6 Schrauben - an der Stoßstange unten 2 links... ...und zwei rechts Und eine rechts vom Radkasten. Bei mir leider schon verloren

3.1 Nachrüsten des Steckers C71

Dieser Schritt schließt an 1.6 aus "Einbau Innenraum" an. Dort wurde abgeschlossen mit dem Schritt, den alten Stecker C70 gemeinsam mit dem neuen Stecker C71 in die Spritzwand einzuclipsen. Von außen muss nun die neue Plasteblende (die mit den beiden großen Löchern) aufgesteckt werden. Dann kann schon mal der bestehende Stecker C70 aufgeschraubt werden. Nun einfach den Sensorkabelnachrüstsatz hinzuholen und den braunen Stecker C71 ebenfalls seinem von innen kommenden Gegenstück zuführen und festschrauben.

dort muss C71 hin C70 schon wieder aufgeschraubt, C71 folgt .

3.2 Kabel zum Außentemperatursensor

Nun muss der Sensorkabelsatz in Position gebracht werden, d.h. vor allem die lange Kabelschutzhülle bis zum Einbauplatz des Außentemperatursensors innen am Stoßstangenträger. Dafür wird diese Hülle erst einmal durch das größere Loch in Richtung Motorraum gefädelt (da wo auch der Strang von C70 hingeht). Dann legt man sie am besten immer am Motorraumkabelbaum an der fahrerseitigen Motorraumseite entlang Richtung Stoßstange und an dieser entlang bis in die Mitte. Um hinter der Stoßstange arbeiten zu können muss mindestens der untere Grill entfernt werden (ist nur gesteckt). Der Außentemperatursensorstecker ist in diese beiden Löcher einzuclipsen (Achtung, er muss noch eine 180 Grad Drehung machen und zur Fahrerseite hin zeigen, also in die Richtung wo das Kabel herkommt):

dort muss der Außentemperatursensorstecker hin so soll es aussehen (vom Original fotografiert) .

Die Kabelschutzhülle ist an geeigneten Stellen mit Kabelbindern zu sichern.

3.3 Kabel zum Wischwassersensor

Das kurze Kabel bis zum Wischwassersensor ist Formsache, es geht von C71 zum Wischwassertank und diese beiden liegen sich direkt gegenüber. Richtig platziert wird der Stecker erst nach Wechsel des Tanks. Das einzelne Massekabel muss an geeigneter Stelle mit der Karosserie verbunden werden.

 

4 Einbau der Sensoren und des Wischwassertanks im Motorraum

4.1 Einbau des Außentemperatursensors

Sollte der untere Grill noch nicht bereits ausgebaut sein, ist dies zu tun (nur gesteckt). Dann ist nach den beiden Löchern für den Sensor zu suchen. Wenn man in die Richtung in die der Sensorstecker zeigt (vom Fahrer aus gesehen nach links, wenn man davor steht nach rechts) an dem Träger langfühlt kommen zwei rechtwinklige Öffnungen. In die eine steckt man die Plastenase, in die andere etwas heterogener geformte und noch weiter zur Fahrerseite liegende Öffnung das Spannteil. Siehe linkes und mittleres Bild! Sensor mit dem Anschlussstecker verbinden und fertig!

Übersicht der relevanten Löcher hinter der Stoßstange (fotografiert an einem Schrotti ohne Motor - der Sensorstecker war an diesem Diesel nicht vorhanden) Hier wird der Außentemperatursensor eingeclipst da muss der Sensor angeschlossen werden
noch ist der Stecker solo...   Foto: Enna ...hier ist schon der Sensor mit in die Kabel gesteckt  Foto: Enna  und hier hat er seinen Platz eingenommen   Foto: Enna

 Der Sensor ist somit in der Waagerechten platziert. Grill wieder einbauen und fertig!

 

4.2 Einbau des Wischwassersensors und des Tanks

4.2.1 Ausbau alter Tank

Der Tank ist im Radkasten des linken Vorderrads. Sollte die Radschale immer noch nicht ausgebaut sein, ist dies nachzuholen. Auto leicht anbocken, Rad kann evtl. dranbleiben (bei breiteren als den Serienrädern eher nicht). Bilder siehe 1.6 oder 3.

Der Tank ist mit zwei Schrauben und einem Haken befestigt, eine Schraube links oben am Einfüllstutzen und eine rechts unten an der Pumpe. Der Haken sitzt in der Mitte. Der Einfüllstutzen im Motorraum muss auch abgeschraubt werden und aus dem Tank rausgedreht werden (von der Radschale aus ein bisschen mit Schraubendreher hebeln hilft), er kann aber im Motorraum an seinem Platz hängen bleiben.

Schraube links oben Schraube rechts unten Einfüllstutzen (Schraube direkt dahinter) vorher die Schläuche aus den Haken ziehen

Restliches Wischwasser ablassen. Vorm Umdrehen des Tanks muss der Pumpenstecker gezogen werden, dazu muss der Bügel am Stecker reingedrückt werden.

Wasser ablassen (gibt viele Varianten)

Vorm Entfernen des Tanks vom Fzg die Pumpe aus dem Loch entfernen (einfach ziehen), ist einfacher als die Schläuche von dieser zu entfernen. 

Nun wird der Tank entweder ersetzt oder weiter verwendet und auf sein neues Extra vorbereitet:

4.2.2 Sensorloch in den Tank bohren

Der Durchmesser des Lochs beträgt original 21mm. Die Stelle wo es hingehört ist am Tank bereits vorbereitet und nicht zu verfehlen. Man kann z.B. die 21mm als Kreis markieren (oder vorsichtshalber erstmal nur 20mm), zunächst mit einem 10er Bohrer ein Loch bohren und sich dann durch Drehbewegungen des Tanks bei laufendem Bohrer "vorarbeiten" - wenn man kein geeigneteres Werkzeug hat. Das Loch auf dem Bild ist auch so entstanden. Nicht vergessen den Tank nachher gut durchzuspülen.

4.2.3 Einbau des neuen bzw aufgebohrten Tanks mit Sensor

Am Anfang schaue man sich mal genau den neuen Tank an. Wenn man ihn neu gekauft hat, könnte es sein dass er wie bei mir noch keine bzw. nicht ausreichende Luftlöcher hat.

Beim neuen Tank fehlt der vordere Luftstutzen (etwa in der Mitte - Großansicht ins Bild klicken)... ...und das Luftloch. Luftloch reinbohren... ...und am hinteren Stutzen auch, da wo dann die gelbe Kappe drauf kommt.

Der hintere Luftstutzen mit der gelben Kappe ist zur Entlüftung wenn es Probleme mit dem Druck im Tank gibt. Also prüfen ob auch da ein Loch ist.

Dann Dichtungen einbauen für den Einfüllstutzen, die Pumpe und den Sensor. Danach kommen die Pumpe und der Sensor selbst. Bei der Pumpe hatte ich Probleme, weil beim Einbau mir immer die Gummidichtung in den Tank gerutscht ist. Da muss man mit einem Schraubendreher die Dichtung dran hindern, der Pumpe zu folgen. Oder mal mit Vaseline probieren.

Sensor, der Schwimmer muss nach unten zeigen (geht auch nur so einzubauen) Pumpe

Der Verlauf der Schläuche an der Pumpe muss so aussehen:

Schlauchführung an der Pumpe

Weiter links am Bildrand gehen die Schläuche durch bereits erwähnte Haken um den Tank herum.

Den Stecker des Sensors muss man nun noch in das vorgesehene Gegenstück (ob original vorhanden oder mit Kabelsatz nachgerüstet) stecken und an den Tank anclipsen. Dann den Tankausbau retour mit den beiden Schrauben und dem Einfüllstutzen.

der Stecker muss zwei schwarz-orange Kabel haben (Großansicht click ins Bild)  da wird er eingeclipst Radschale wieder rein und ausprobieren - wenn genug Wasser drin ist bleibt die orange Warnlampe aus.

Wenn das Auto wieder so weit ist dass die Batterie angeklemmt werden kann ist ein Test zu empfehlen. Den Tank auffüllen, Zündschlüssel betätigen - die Wischwasserstandswarnlampe am BC muss nun aus sein. Im Außentemperaturmenü des BC sollte ein realistischer Wert angezeigt werden.

Achtung: die Warnlampe funktioniert mit Verzögerung, um ein Hin- und Herblinken zu vermeiden. Wenn man also den Tank jetzt absichtlich leer spritzt um zu testen wann die Lampe anfängt zu brennen wird sie das womöglich gar nicht tun - erst wenn man die Zündung aus und wieder anmacht. Im normalen Fall sollte sie aber auch während der Fahrt anfangen zu brennen, nach einem delay von einigen Minuten.

Funktioniert alles kann auch die Radschale wieder eingebaut werden sowie alles was noch ausgebaut ist.

Damit ist der BC Einbau abgeschlossen.